Di 23.5. – musiziert und g’sunga

Mittwoch, 23.5.2017 – 19:00 Uhr – musiziert und g’sunga

Pfarrheim Traun

Volkslied- u. Volksmusik-Konzert

 

 

Hildegard Mair

Künstler:


– Zwei glatt, zwei verkehrt
– Hausruck Maultrommelmusi
– Landl Dreigsang

Durchs Programm führt:
     Hildegard Mair

 

 

Zwei glatt, zwei verkehrt
Seit acht Jahren musizieren im Volksmusikensemble „Zwei glatt, zwei verkehrt“ Irene Mayer mit Tochter Gudrun und die Brüder Harald und Gerwald Kirnbauer miteinander.
Mit Geigen, Bratsche, Cello, Kontrabass, Harfe, Maultrommel und Hackbrett geben wir schwungvolle Märsche, Polkas, Boarische, Walzer, Ländler usw. zum Besten. Aufgrund unserer Besetzung gehören auch klassische Werke zu unserem Repertoire.

Wegen dieser Vielseitigkeit sind wir zu vielem zu gebrauchen:
Wir bilden bei Dichterlesungen, Stammtischen, Vernissagen, Geburtstagsfeiern, Jubiläen, Hochzeiten, Taufen und Begräbnissen den musikalischen Rahmen, gestalten stimmungsvolle Gottesdienste und Adventkonzerte.

Kontakt: 07226 4003, mayer.gudrun@gmx.at

Hausruck Maultrommelmusi
„Angelernt“ von Günther Arnold (Bayern) und Manfred Rußmann (Mollner Maultrommler)
treten wir seit 2010 als Gruppe mit folgender Besetzung auf:
Josef Augendopler …Maultrommel
Franz Halder.……… Maultrommel, Akkordeon
Hans Reisecker ….. Kontragitarre

Wir spielen bei diversen Feiern, Veranstaltungen, Musikantentreffen und -stammtischen, Hoagascht sowie Adventsingen.

Kontakte: Josef Augendopler 07277 3633 , Franz Halder 0664 5425 866

Landl Dreigsang
Seit nunmehr 11 Jahren ist der „Landl Dreigsang“ aus Meggenhofen (Hausruckviertel – aus dem „Landl“) bemüht, traditionelle Volkskultur weiterzutragen.
Dieses Bestreben geht von Franz Halder aus, der von seiner Tiroler Mutter die Heimatverbundenheit und die Liebe zum Singen und Jodeln „eingeimpft“ bekam. Nach vielen Jahren der Band- und Tanzmusikzeit  gründete er mit seiner Frau Johanna und der Chorkollegin Veronika Messenböck einen Dreigsang. Bodenständige alpenländische Lieder wollte er mit ihnen singen. Mittlerweile ist das Repertoire angewachsen.

Der „Landl Dreigsang“ (alle drei Mitgleider singen im Meggenhofner Kirchenchor) gestaltet kirchliche Hochfeste, Taufen, Adventsingen und sogar Begräbnisse.
Bei gemeinsamen Auftritten mit der „Hausruck- Maultrommelmusi“ sorgt Hans Reisecker mit seiner Kontragitarre für eine feine Begleitung.

Die „Hausruck- Maultrommelmusi“- ist durch die „Hosensack- Instrumenten-Seminare“ in Lohnsburg beim Reisecker-Wirt entstanden. Der dortige Organisator des Seminars, Sepp Augendopler  und der beherbergende Wirt, eben Hans Reisecker, haben sich mit Franz zu einer flotten Musi zusammengefunden. Mittlerweile hat dort der Vollblutmusikant als Referent die Kunst des Maultrommelns weitergegeben.
Besonders erwähnenswert findet der „Landl Dreigsang“ die Freundschaften, die über die Volksmusik in den Jahren entstanden sind. Die vielen schönen Stunden im Kreis von Sängern und Musikanten waren und sind eine Bereicherung fürs Leben!

Kontakt: johanna.halder@a1.net

 

Kartenreservierung möglich: 0664 523 86 60