Mi 28.10.-22.11. – Ausstellung

F X Kurz 6Mittwoch, 28.10.2015 – 19:00 Uhr – Ausstellung

Raum der Kunst – Schloß Traun

Scheh gschrieb’n und g’schmoh gredt

Künstler: Franz Xaver Kurz

Kalligraphie und Gedichte

Ausstellungsdauer: 28. Oktober – 22. November 2015

SelbstbildnisFranz Xaver Kurz,
geboren am 19. Juni 1950 in Laakirchen bei Gmunden,
wurde während seiner Lehrzeit als Kunstschlosser im Schloss Oberweis bei Gmunden mit dem Kunsthandwerk konfrontiert.
Mit 50 Jahren besuchte er ein Kalligraphie-Seminar in Linz-Urfahr, besuchte Schriftseminare im Schwarzwald und lernte im Heimat- und Schriftenmuseum Pettenbach alte Schriften schreiben und gestalten.

Durch die Liebe zur Heimat und zur Natur kam Franz Xaver Kurz zur Mundartdichtung. Seit 2006 ist er Mitglied des Stelzhamerbundes.

F X Kurz 7Ausstellungen gestaltete er bereits im Papiermachermuseum in Steyrermühl, im Schloss Traun und bei Vereinen in Linz-Urfahr. Es ist ihm dabei ein Anliegen, den Besuchern zu zeigen, wie es die Mönche in früherer Zeit verstanden haben, Schriften zu schreiben und zu gestalten. Ausstellungseröffnungen untermalt er gerne mit eigenem Gedankengut.

So wird es auch diesmal im Schloss Traun sein, wenn er nicht nur seine kalligraphischen Werke präsentiert. F. X. Kurz wird Leseproben aus seinem eben erschienenen Buch „Gschichtl´n und Gedichtl´n“ zum Besten geben.

WINTERSeit August 2014 schreibt er am Neuen Testament. Das Buch der Bücher handschriftlich wiederzugeben und zu gestalten, ist für ihn eine höchst spirituelle, eine gewaltige und schöne Aufgabe.

In der „Freizeit“ ist F. X. Kurz mit Fahrrad und Fotoapparat auf der Suche nach Motiven und Wildkräutern in den Traunauen unterwegs.