Di 17.11. – Musikalische Abendstunde

Hornensemble mit Bernhard RecheisDienstag, 17. November 2015 – 19:00 Uhr

Evangelische Pfarrkirche Traun

Musikalische Abendstunde

Landesmusikschule Traun

Klarinettenquartett mit Fritz Zauner

Blockflötenklasse Martina F a l k i a
Gitarrenklasse Isabella H o r n i n g e r
Querflötenklasse Irene P o i m e r
Violoncelloklasse Andrea T r a x l e r
Waldhornklasse Bernhard R e c h e i s

Zwischen den Musikstücken interviewt Michael Kraml zwei Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak.

 

Liebe Besucher der Musikalischen Abendstunde!

Seit Wochen bewegt uns das Schicksal der Flüchtenden, die durch Österreich ziehen oder zum Teil bei uns in Österreich um Asyl ansuchen.

In dieser „Musikalischen Abendstunde“ werden uns zwei Asylwerber, die bereits einige Monate in Österreich leben, schon sehr gut deutsch sprechen, von ihren Beweggründen zur Flucht und über ihre Aufnahme in Österreich berichten.

Flüchtlingshäuser der Caritas beherbergen Asylwerber und Asylwerberinnen und anerkannte Flüchtlinge (bis zu 4 Monate nach der Anerkennung) im Auftrag des Landes OÖ.

In den Flüchtlingshäusern der Caritas wird großer Wert auf eine gute Betreuung der BewohnerInnen gelegt. Die Häuser sind Selbstversorger-Quartiere, das bedeutet, dass sich die Menschen selbst mit Lebensmitteln versorgen und kochen.

Für die BewohnerInnen, die als AsylwerberInnen in der Regel keiner Arbeit nachgehen können, ist das eine Möglichkeit, den Tag zu strukturieren. Darüber hinaus werden Rat und Hilfe geleistet in der Bewältigung des Alltages, bei der Abklärung von Perspektiven und bei Behördenkontakten. Nach Möglichkeit werden Deutschkurse organisiert und verschiedene Aktivitäten zur Freizeitgestaltung angeboten.

Die Grundversorgung von Asylsuchenden wird zwar aus Geldern der öffentlichen Hand finanziert, das Geld ist aber sehr knapp bemessen. Die Caritashäuser sind daher auch auf Spenden angewiesen für Hilfe traumatisierter Kinder, für zusätzliche Deutschkurse sowie für die Ausstattung neuer Quartiere.

Dringend gebraucht werden Spenden auch für die Unterstützung von Menschen, die bei uns Asyl erhalten. Sie müssen in Österreich auf eigenen Füßen stehen, haben aber meist weder ausreichende Deutschkenntnisse, noch Arbeit und eine eigene Wohnung. Hier braucht es gezielte Start-Hilfe und Begleitung.

Mit Ihrer Hilfe wollen wir mit dieser Musikalischen Abendstunde einen kleinen Beitrag leisten!

Eintritt: freiwillige Spende

Die Spende kommt zur Gänze 30 Flüchtlingen,
die von der Caritas im Flüchtlingshaus in Wartberg/Krems betreut werden, zugute
z.B. für Fahrtkosten (Deutschkursbesuche in Kirchdorf),
Freizeitgestaltung und Ausstattung