Einleitung

Es ist uns im Kulturforum Traun ein Anliegen, neben der Organisation verschiedenster Veranstaltungen die Vergangenheit von Traun in Wort und Bild festzuhalten. Das neue Medium – unsere Homepage – ermöglicht es, allen Interessierten einen Blick in das Gestern von Traun zu eröffnen.

Zwei Trauner Autoren verdanken wir das – dem leider 2012 verstorbenen Herrn Hofrat Dipl. Ing. Rudolf Ertl und Herrn Ing. Georg Sayer, dem Leiter des Heimatmuseums im Steinhumergut.

Schloss Traun und der Name Rudolf Ertl sind aufs engste miteinander verbunden. Er war ein Hauptmotor, was die Renovierung der Schlossanlage betrifft und maßgeblich an der Wiederherstellung der Schlosskapelle Traun, die 2001eingeweiht werden konnte, beteiligt.

Rudolf Ertl war über 20 Jahre im Vorstand des Kulturforums Traun tätig und hat sich immer wieder mit interessanten Artikeln zur Geschichte von Traun im Kulturspiegel bemerkbar gemacht – ein Beispiel: Zur Geschichte der Ringmantelanlage.

Er war auch Initiator zahlreicher Ausstellungen zu historischen Trauner Themen wie Traun in alten Ansichten – Traun einst und jetzt – Alte Kirchen in Traun – Brücken über die Traun – die alle vom Kulturforum Traun veranstaltet wurden.

Unser Mitglied im Kulturforum Traun Ing. Georg Sayer hat eine Artikelserie zur Geschichte von Traun geschrieben, die wir mit seinem Einverständnis hier präsentieren. In Folge erfährt der Leser vieles, was sich in Traun zugetragen hat. Die Fotos (aus dem Archiv der Stadt Traun) bereichern die Artikel und lassen das Geschehen früherer Zeiten besser verstehen.

2015-10-05 - Museum (2)2015-10-06-Museum_aGeorg Sayer und Mitstreitern ist es zu verdanken, dass es seit 2009 ein Heimatmuseum im Steinhumergut (ehemaliger Wirtschaftshof Traun) gibt. Zusammen mit den Herren Gerhard Helletzgruber, Alfred Suckert, Harald Fassmann und anderen Helfern wurden in jahrelanger Sucharbeit Gegenstände, Bilder, Fotos, Schriftstücke, . . . aus Traun und Umgebung zusammengetragen, die nun in mehreren Räumen ausgestellt sind.

Herr Sayer verbringt viel Zeit in „seinem“ Museum und arbeitet intensiv am Aufbau eines Archivs. Er freut sich über jeden Besuch und führt gerne durch die liebevoll gestalteten Ausstellungsräume.

Wir danken Herrn Ing. Sayer für die Möglichkeit, seine Artikel zur Geschichte von Traun hier zu veröffentlichen. Hofrat Ertl würde sich freuen, wenn er es erlebt hätte, dass seine Artikel nun hier wieder zu lesen sind.

Wir danken allen, die sich hier auf unserer Homepage über die Geschichte von Traun informieren. Viel Interessantes bringen die nun folgenden Kapitel.

Zuletzt noch eine Bitte an die Besucher unserer Homepage: Die Artikelserie wird sukzessive ergänzt mit neuen Themen. Es empfiehlt sich öfter nachzusehen!

Eugen Brandstetter

Obmann im Kulturforum Traun

Traun, 15. Oktober 2015

 

Öffnungszeiten – Heimatmuseum:
jeden letzten Mittwoch im Monat 14:00 – 18:00 Uhr,
jeden zweiten Samstag im Monat 14:00 – 17:00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung:

Dietmar Lindert (Stadtamt Traun): +43 7229 688 – 105

Ing. Georg Sayer: +43 7229 74851